Gemeinsam sind wir KLASSE

In den ersten 6 Wochen des neuen Schuljahres war unsere Schulsozialarbeiterin Kerstin Katz in jeder Klasse um einen „Klassen-Teamtag“ durchzuführen. Ziel des Vormittags war die Klassengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Klasse zu stärken.

Nach einer Anfangsrunde und einigen Warm Up Spielen ging es dann zu der Hauptaufgabe- ein Kooperationsspiel je nach Klassenstufe, das nur gemeinsam gelöst werden konnte: Balltransport, Ei-Transport, gemeinsames Malen mit dem Strippenzieher, Übungen mit dem Schwungtuch oder Paul das Warzenschwein über einen Graben transportieren.

Jede Klasse hat ihre Aufgabe super gelöst und ist dabei über sich hinausgewachsen. In der Abschlussrunde wurde besprochen, was alles gut geklappt hat und was schwierig war und warum. Die einzelnen Klassen haben für sich festgehalten, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht und wie wichtig es ist, dass sich jeder mit seinen Stärken einbringt. Nur durch das gemeinsame Miteinander konnten die Aufgaben gelöst werden, denn gemeinsam sind wir KLASSE!