Grundstufe

In den Klassen 1 – 4 gibt es besondere Schwerpunkte:

Die Förderung der Entwicklung und des selbständigen Lernens steht im Mittelpunkt.

Das Handlungsfeld findet einmal wöchentlich am Dienstag statt. Hier können die Schüler*innen Lernerfahrungen außerhalb des Klassenverbandes in einer altersgemischten Kleingruppe machen. Es gibt die Handlungsfelder: Kunst, Technik, Sport und Küche. Die Gruppen lernen innerhalb eines Schuljahres alle Handlungsfelder kennen.

Das soziale Lernen wird im Rahmen der Durchführung des Programms Teamgeister geübt. Hierbei lernen Schüler gewaltfrei mit Konflikten umzugehen.

Sportliches Highlight ist der Schwimmunterricht, den jede*r Schüler*in mindest einmal während der Grundstufenzeit absolviert. Dieser findet einmal pro Woche im Hallenbad in Edingen-Neckarhausen statt.