ILEB

Das Konzept der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) bildet die Grundlage unserer sonderpädagogischen Arbeit.

Ausgangspunkt von ILEB ist die regelmäßige Erfassung der individuellen Kompetenzen und Entwicklungsbereiche der Schüler:innen mithilfe von Beobachtung und Diagnostik.

Im Zentrum aller Überlegungen steht dabei das Kind.

Ausgehend von seinen Talenten, Interessen, Bedürfnissen und Potenzialen werden im Förderplangespräch mit Lehrkräften, Eltern und den Schüler:innen selbst individuelle Ziele für in und außerhalb der Schule vereinbart. 

Hierbei liegt der Fokus sowohl auf den individuellen Lernangeboten der einzelnen Fächer, als auch auf der Förderung zentraler Entwicklungsbereiche, wie zum Beispiel: Sozialverhalten, Arbeitsverhalten und Selbstständigkeit.

Um diese Ziele zu erreichen setzen wir auf:

  • Schwerpunkte in Grund- und Hauptstufe und in der Inklusion (siehe Unterpunkte)
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen
  • Wiederkehrende Feste und Feiern in der Jahresplanung
  • Lerngänge, Ausflüge und Waldschulheimaufenthalt