Alle zusammen

– Fit für’s Leben

Schule ist für uns ein Lern- und Lebensort, an dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen sollen. Alle Kinder und Erwachsenen an der EKS sollen ihre Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können.

Wir wollen unsere Schüler*innen zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein erziehen. Wir wollen sie dabei unterstützen, indem wir Lernsituationen so gestalten, dass sie selbständig handeln und lernen können und die Chance erhalten, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Wir wollen unsere Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit fördern. An der EKS gibt es kreatives Lernen in Kunst, Theater, Musik und Sport. Sie können dabei neue Fähigkeiten und Stärken bei sich entdecken und feststellen, dass sie selbst ihr Leben gestalten können.

Wir wollen unsere Schüler*innen auf Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Dazu sollen sie in arbeitsrelevanten, lebensbedeutsamen Handlungsfeldern ihre Fähigkeiten kennen lernen, anwenden, erweitern und realistisch einschätzen lernen.